Hinter Cerec verbirgt sich eines der wichtigsten und patientenfreundlichsten Systeme der computergestützten Zahnheilkunde. Die Abkürzung „Cerec“ steht für „CEramic REConstruction“. Mit diesem computergestützten, keramischen Rekonstruktionssystem können Keramikfüllungen, Teilkronen, Kronen und Brücken in nur einer Sitzung direkt bei uns in der Praxis angefertigt und eingesetzt werden.
Bei Cerec wird mithilfe eines Intraoralscanners zuerst ein dreidimensionales Abbild Ihrer Zähne erstellt. Für Patienten hat dies den Vorteil, dass die Kamera berührungsfrei an den Zähnen des Ober- und Unterkiefers vorbeigleitet. Die Zeiten, in denen Patienten sekundenlang in eine ekelhaften Abdruckmasse beißen mussten und davon Würgereiz bekamen, gehören damit endgültig der Vergangenheit an. Mit den Daten aus dem Intraoralscanner erstellt ein Computer im Anschluss ein haargenaues dreidimensionales Abbild Ihres Gebisses. Diese Daten werden daraufhin an eine separate Schleifmaschine gesendet, die in der Lage ist, in nur ca. 5 bis 15 Minuten einen exakten keramischen Zahnersatz aus einem industriell vorgefertigten Keramikblock auszuschleifen. Diese Keramikrestauration kann im letzten Schritt direkt vom Zahnarzt eingesetzt werden.
Für Sie als Patienten hat Cerec neben dem Entfall der lästigen Abdruckmasse noch zwei weitere entscheidende Vorteile. Da der Zahnersatz nicht mehr mühselig in einem Labor angefertigt werden muss, müssen Sie nicht mehr zweimal zu uns kommen. Sie bekommen Ihren Zahnersatz in einer einzigen Sitzung eingesetzt und können die freigewordene Zeit für schönere Dinge als einen Zahnarztbesuch verwenden. Dadurch entfällt auch das Tragen eines Provisoriums zwischen dem ersten und dem zweiten Zahnarztbesuch.
Mit Cerec vertrauen Sie übrigens auf Qualität, die sich in der Praxis bereits seit vielen Jahren millionenfach bewährt hat. Die klinische Sicherheit und die Langzeitstabilität von Cerec wurden in zahlreichen wissenschaftlichen Studien bestätigt.