Es geht auch ohne..

Angstfrei bei Zahnarzt

Behandlung von Angstpatienten (Senioren und Kinder)

Der Gedanke an den nächsten Zahnarztbesuch löst bei vielen Menschen wahre Angstzustände aus. Wenn auch Sie sich zu dieser Gruppe von Menschen zählen, sind Sie nicht alleine. Insgesamt haben drei Viertel aller Patienten Angst vor dem Zahnarztbesuch. Das führt nicht selten zu einer Absage oder Verschiebung von wichtigen Kontroll- oder Behandlungsterminen. Doch dieses Verhalten führt meist nur zu einer Verschlimmerung der Situation. Zahnschmerzen lassen sich (leider) nicht durch Angst aufhalten.

Unser Praxisteam ist auf die besonderen Bedürfnisse von Angstpatienten geschult. Wir sehen in einem Patienten mit Angst vor dem Zahnarzt keinen Angsthasen, sondern nehmen ihn als Menschen ernst. Wir lassen Sie mit Ihrer Angst nicht alleine. Haben Sie keine Angst davor, uns darauf anzusprechen. Angst vor dem Zahnarzt ist absolut kein Grund, sich zu schämen. Schließlich gehören Sie damit der Mehrheit der Menschen an. Wir nehmen uns die Zeit, mit Ihnen zu klären, worin Ihre Angst genau besteht und wie wir sie am besten gemeinsam in den Griff kriegen. Unsere Erfahrung zeigt, dass oft schon ein einfühlsames und freundliches Gespräch reicht, um Patienten einen Großteil ihrer Ängste und Zweifel zu nehmen.

Besonders ältere Leute und Kinder zählen zu den klassischen Angstpatienten. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Kinder kennen den Zahnarzt noch nicht so gut und haben deshalb völlig begründete Ängste vor den Geräten und Behandlungsmethoden in unserer Praxis. Ältere Menschen haben in der Regel zeitlebens bereits schon einige Zahnarztbesuche hinter sich, müssen sich im Alter jedoch häufig umfassenderen Therapiemaßnahmen unterziehen. Auch dies ein absolut nachvollziehbarer Grund für Zweifel und Sorgen.

Neben der Erörterung der Angstursachen unternehmen wir auch während der Behandlung alles, um unseren Patienten eine möglichst angst- und schmerzfreie Therapie zu garantieren. Bei Kindern reicht bereits oft eine kleine Ablenkung während der Behandlung und schon ist die Angst wieder vergessen. Und bei unseren älteren Patienten setzen wir ganz gezielt Betäubungsmaßnahmen ein, um eine Behandlung zu einer möglichst angenehmen und völlig schmerzfreien Erfahrung zu machen.

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image